Homeschooling, Distanzlernen, Präsenzunterricht – all diese Begrifflichkeiten begleiten uns in der Schule nun schon seit mehr als einem Jahr. An einen normalen Schulalltag ist schon lange nicht mehr zu denken. Dabei ist es genau das, was sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern so sehr wünschen. Aber Not macht erfinderisch. So ist auch an der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor gelungen, die verschiedenen Fächer von Mathe, über NaWi bis hin zum Kunstunterricht anschaulich und dennoch digital zu vermitteln. Es wurden Objekte aus dem eigenen Haushalt achsensymmetrisch arrangiert. Der Wassertransport innerhalb einer Pflanze wurde als Versuch zu Hause durchgeführt. Und bekannte Kunstwerke wie der „Schrei“ von E. Munch wurden von den Schüler*innen nachgestellt.

Zudem hat die Arbeit mit einem „Padlet“ stark an Bedeutung zugenommen. Dabei gestaltet die Lehrkraft ein digitales Klassenzimmer mit diversen Aufgabenstellungen, selbst gedrehten Videos, Sprachaufnahmen, Foto, Arbeitsbögen usw.  Die Schüler*innen können dann in ihrem eigenen Tempo die verschiedenen Lernangebote bearbeiten. Die Ergebnisse werden dann der Lehrkraft per Foto o.ä. zugeschickt. Oder die Schüler*innen gestalten ihr eigenes Padlet und laden ihre Arbeitsergebnisse in dem digitalen Klassenzimmer hoch, sodass sie dort begutachtet werden können. Einige dieser neuen digitalen Möglichkeiten bieten für alle Beteiligten reizvolle Chancen und wird den Raum Schule auch über die Coronamaßnahmen hinaus begleiten.