Lese-Rechtschreib-Training

Am Montag in den Nachmittagsstunden findet das LRS-Training der Schule am Thorsberger Moor statt.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 mit einer anerkannten Lese-Rechtschreibschwäche nehmen an diesem Training teil. Es ist für sie verpflichtend und kostenlos.

Während des Trainings durchlaufen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche „Workshops“. Hier stehen neben Schreibübungen auch verschiedene Leseübungen, Wahrnehmungsübungen und Konzentrationsspiele auf dem Programm.

Unterstützt werden Frau Hansen und Frau Petersen von Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses 9/10. Diese Schülerinnen und Schüler sind meist selbst von der LRS-Problematik betroffen und kennen das Training aus eigenem Erleben. Sie sind daher besonders geeignet, die auftretenden Schwierigkeiten der jüngeren Mitschüler zu verstehen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen.