Soziale Wahlpflichtkurse

An der Schule am Thorsberger Moor wird besonderer Wert auf den wertschätzenden Umgang miteinander und die Übernahme von sozialer Verantwortung füreinander gelegt. Diese Punkte sind auch in unserem Leitbild verankert:

„Wir stehen in unserem erzieherischen Handeln für folgende Werte:

demokratisches Denken, Verlässlichkeit, Respekt, Toleranz, Kooperationsbereitschaft, transparentes Handeln, Wertschätzung, Anstrengungsbereitschaft und Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Schule.“

Um diese Werte auch für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar und real zumachen, gibt es an unserer Schule einige WPKs mit sozialem Schwerpunkt.

Jugendgruppenleiter

Die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des Wahlpflichtkurses die bundesweit einheitliche JugendleiterCard (JuLeiCa) erwerben. Im Rahmen der Ausbildung nehmen sie als Betreuerin/Betreuer am schuleigenen Kennenlernzeltlager für die neuen 5. Klassen teil.

Kids Club

Die Schülerinnen und Schüler betreuen in Kooperation mit der Grundschule, im Rahmen des Wahlpflichtkurses, Grundschüler bei den Hausaufgaben und in freien Spielphasen.

Schülermitaufsicht

Die Schülerinnen und Schüler unterstützen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Lehrkräfte bei der Aufsicht während des Schulvormittages. In kritischen Situationen intervenieren sie, versuchen zu deeskalieren und reflektieren diese Situationen später gemeinsam im Kurs.

Schülervertretung – SV

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten den gewählten Schülersprechern unterstützend und konstruktiv im Rahmen eines regelmäßigen Kurses zu. Sie zeigen dabei ein hohes Maß an Eigeninitiative und erarbeiten eigene Projekte, führen diese durch und werten sie gemeinsam aus.

Schüler helfen Schülern

In diesem WPK helfen ältere Schülerinnen und Schülern den jüngeren bei der Erledigung von individuellen Hausaufgaben und schulischen Aufgaben, die im Unterricht nicht vollständig geschafft wurden. Gleichzeitig arbeiten die Kinder an gemeinsamen Zielen und kontrollieren diese wöchentlich gemeinsam.

Legis helfen Legis

Die älteren Schülerinnen und Schüler, die auch Erfahrungen mit Legasthenie haben, unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schüler, unter der Anleitung einer Lehrerin, bei der Aufarbeitung der Schwachstellen im Lesen und Schreiben.

Schülerbücherei

In diesem Wahlpflichtkurs pflegen die Schülerinnen und Schüler die Schülerbücherei, erstellen Themenkisten und öffnen und betreuen die Bücherei in den Pausen.