Ende November war eine weitere Vorhabenwoche an der Schule am Thorsberger Moor. In dieser besonderen Woche Woche fanden Ausflüge, wie beispielsweise die Teilnahme an der Schulkinowoche statt. Außerdem gab es viele tolle Aktionen wie das Bewerbungstraining für die oberen Klassen, der 8. Jahrgang hatte Besuch von Menschen aus Afrika und der 7. Jahrgang hat seine Türen geöffnet, um das Mittelalterprojekt zu präsentieren.

Fünf Wochen lang haben alle vier Klassen des 7. Jahrgangs zum Thema Mittelalter gearbeitet. Das Erlernte sollte abschließend an einem eigenen Projekt gezeigt werden. Die Schüler/innen haben sich alleine oder in Teams zusammengetan und über ein Thema recherchiert, welches sie im besondere Maße interessiert hat.

Herausgekommen sind viele tolle Projektideen und Produkte zu den Themen: Essen im Mittelalter, das Leben im Kloster, Hexen und Hexenverfolgung im Mittelalter (s. Foto) der Galgen und Foltermethoden, sowie mittelalterliche Handwerksberufe u.v.m. Die Jugendlichen waren kreativ bei der Erfindung passender Produkte zu ihrem Thema.

Beeindrucken war hierbei die Vielseitigkeit der Produkte: von selbst gebackenen Broten und Dips, über den Nachbau eines Galgen bis hin zum Bau einer interaktiven Klosterlandschaft wurden viele mühevoll gestalteten Ergebnisse gezeigt. Die Schüler/innen präsentierten den Besuchern stolz ihre Arbeiten und konnten die Nachfragen der Gäste sachlich beantworten.