Die Vorhabenwochen finden mehrmals im Schuljahr statt. In der ersten Vorhabenwoche vom 09.09.2019-13.09.2019 waren die 5. Klassen in Neukirchen zur Kennlernfahrt. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern und den Jugendgruppenleitern der 10. Klassen. Die 9. Klassen hatten hauptsächlich Fachunterricht, da sie eine Woche zuvor ein zweiwöchiges Praktikum hatten. Die restlichen Jahrgänge besuchen verschiedene Ausflüge: einige Klassen fuhren zum Beispiel zum Green Screen Festival nach Eckernförde. Andere fuhren nach Flensburg zum Bouldern (klettern ohne Sicherung bis in 4,5 m Höhe) oder machten eine Fahrradtour. Die Vorhabenwoche I hat den meisten Schülern sehr gut gefallen, denn es gab viele abwechslungsreiche Programme, für die in normalen Schulwochen keine Zeit ist.

Ina Andersen & Melina Baarth