Das Projekt „Verrückt? Na und!“ hat vom 23. November bis zum 11. Dezember mit dem 8. Jahrgang der Schule am Thorsberger Moor stattgefunden. Angeleitet wurde das Projekt von zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes, unterstützt von den jeweiligen KlassenlehrerInnen.

Das Projekt „Verrückt? Na und!“ ist ein Präventionsprogramm, dass von „Irrsinnig Menschlich e.V“ ins Leben gerufen wurde. Dort geht es um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dabei sollen unter anderem Vorurteile gegenüber psychisch kranken Menschen verringert und die Klassengemeinschaft gestärkt sowie ein Gefühl dafür vermittelt werden, wie man überhaupt mit einer solchen seelischen Krankheit umgeht. Auch wurde den SchülerInnen klargemacht, dass man sich nicht schämen muss und andere für ihre Krankheit nicht verurteilen sollte.

Die SchülerInnen konnten sich aktiv am Projekt beteiligen, in dem sie beispielsweise ihre eigenen Meinungen sowie Erfahrungen aus ihrem Umfeld oder auch eigene Probleme ansprechen konnten. Die Schüler wurden außerdem dazu ermuntert sich auch nach dem Projekt bei Problemen nicht zu verschließen und lieber offen damit umzugehen. Das Thema stieß bei den SchülerInnen auf Interesse und war für einige SchülerInnen sicher sehr informativ und hilfreich.

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, damit Probleme und Sorgen ausgetauscht werden können und Gehör finden!

Sophie