Wie viele andere Schulen hat auch unsere Schule einen Förderverein. Aber was ist der Förderverein überhaupt?

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, welcher die Schulgemeinschaft in verschiedenen Projekten, Anschaffungen oder anderen Investitionen finanziell unterstützt. Grundsätzlich kann jeder Mitglied dieses Vereines werden. Allerdings sind es meist Eltern, die Kinder an unserer Schule haben oder hatten. Wichtig zu ergänzen ist, dass es komplett ehrenamtlich ist und für keine/n der Mitglieder/-innen irgendwelche Gegenleistungen vorgesehen sind. Unser Förderverein besteht aktuell aus etwa 370 Mitgliedern. Davon haben etwa die Hälfte keine Kinder mehr an unserer Schule. Auch sind einige unserer Lehrer/-innen Mitglied. Einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung, zu der jedes Mitglied eingeladen wird. Auf dieser werden dann rückblickend alle im vergangenen Jahr finanzierten Projekte erläutert. Mit 56 Jahren ist unser Förderverein einer der ältesten Fördervereine in Schleswig-Holstein! Dabei waren es einmal zwei verschiedene Fördervereine: der Haupt- und der Realschulförderverein. Beide haben sich zu einem Förderverein der Gemeinschaftsschule zusammengeschlossen und fortentwickelt. Natürlich ist der Förderverein ein offiziellerVerein, denn er ist im Amtsgericht in Flensburg eingetragen.

Um alles finanzieren zu können, zahlt jedes Mitglied am 01. April jeden Jahres mindestens einen Beitrag von 12. Jedoch gibt es darunter auch Mitglieder, die mehr zahlen. Falls es sehr große Geldsummen sind, die gefördert werden, sucht sich der Förderverein eventuell auch Partner, Stiftungen oder weitere Vereine wie zum Beispiel Banken, Geschäfte usw., welche bei der Finanzierung helfen können.  Anträge auf Förderung kann grundsätzlich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft und des Fördervereins, das heißt auch Schülerinnen, stellen. Wofür das Geld ausgegeben wird bzw. welche Anträge nun angenommen und welche Projekte finanziert werden, entscheidet der Vorstand des Fördervereins. Dabei stellen sich unter anderem folgende Fragen: Haben wir bereits solche oder ähnliche Vorhaben unterstützt?, Ist eine Förderung sinnvoll und kommt sie möglichst vielen Schülern zugute?, Gibt es andere in Verantwortung stehende wie zum Beispiel den Schulträger?, Entstehen daraus regelmäßige geforderte Unterstützungsanfragen bzw. Zahlungen oder ist es eine Einmalzahlung?Der Vorsitzende erzählte uns allerdings, dass es sehr selten vorkommt, dass Anträge nicht bewilligt werden. Aber es kann durchaus sein, dass auch die Schule etwas dazu zahlen muss und somit nicht der volle Preis finanziert wird. Das ist zum Beispiel bei der Busfahrt zu der im April stattfindenden Vocatium-Messe in Flensburg der Fall. Dort übernimmt der Förderverein nur2/3 der Kosten.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Andrea Wilken und Björn Andresen als Beisitzer, Regina Burgwitz als Schriftführerin, Marit Höhne als Kassenwartin, Carsten Schmidt als stellvertretender Vorsitzender und Volker Boldt als Vorsitzender. Auch unser Schulleiter Malte Bachmann gehört zum Vorstand.

Nun hier ein paar Beispiele von Projekten, die bereits gefördert worden sind. Als kleine Summe beginnt es zum Beispiel mit dem Tee, den es in den Wintermonaten kostenlos in unserer Cafeteria gibt. Dann geht es über die T-Shirts für die Flex-Klassen weiter bis zur Hilfe bei Finanzierung von den Wasserspendern. Größere Summen sind dann zum Beispiel die Kanus mit Paddeln und Rettungswesten und auch bei dem großen Klettergerüst gab es Unterstützung. Bereits bewilligt, aber noch nicht ausgeführt, sind zum Beispiel Hochbeete für den Schulgarten. Jedes Jahr gibt es auch einen Zuschuss von rund 25pro Schüler/-in bei der Kennenlernfahrt.

Nun zu Herrn Volker Boldt. Volker Boldt, ist seit 2010 Mitglied und seit 2020 nun auch Vorsitzender im Förderverein. Weshalb er sich für eine Mitgliedschaft und auch den Vorsitz entschieden hat, haben wir ihn ebenfalls gefragt. Er erzählte uns, dass er den Schulstandort hier in Süderbrarup als besonders wichtig ansieht, da es viele hier in Süderbrarup und Umgebung lebende Schüler/-innen gibt. Somit ist für diese dann ein deutlich kürzerer Schulweg möglich. Zudem ging er selber auf diese Schule und verließ diese vor etwa 41 Jahren. Er fühlt sich aus diesem Grund immer noch mit ihr verbunden. Aber nicht nur er, sondern auch drei seiner vier Kinder besuchen. bzw. besuchten diese Schule. Er hat Freude daran sich für die finanzielle Unterstützung der Gemeinschaftsschule einzusetzen und auch weitere Menschen oder Institutionen für diese Sache motivieren zu können bzw. zu gewinnen. Volker Boldts Hilfsbereitschaft spiegelt sich auch in seinem Job wieder, denn er ist Polizist. Dies war wohl schon immer ein Traumberuf für ihn. Mittlerweile ist er aber nur noch im Innendienst tätig. Neben dem Ehrenamt als Vorsitzender des Fördervereins unterstützt er auch noch weitere gemeinnützige und soziale Projekte und Vereine. Aktuell ist er z.B. vorübergehend auch der Vorsitzende des Elternbeirats unserer Schule. Zudem auch noch Kassenwart im Förderverein der Schule am Markt, aktiv beim Projekt Plan habenund Spendenstarkdabei und Mitglied im Kommunalen Präventionsrat. Der Vorsitzende sagte uns, dass er gerne urlaubt. Dazu zählen auch die Leidenschaft für das Fahrradfahren und das Wandern zum Beispiel im Harz.  Zusammenfassend kann man sagen, dass es schön ist, Volker Boldt bzw. generell den Förderverein an unserer Schule zu haben, da dieser vor allem uns Schülern/-innen bereits Vieles ermöglicht hat!