Der WPU (Wahlpflicht-Unterricht) „Gestalten“ des Jahrgangs 8 setzt sich aus den Fächern Musik, Theater und Kunst zusammen und findet vierstündig pro Woche statt. In diesem Fach wird der Schwerpunkt auf Kreativität und Bühnenarbeit gelegt.

In den vergangenen zwei Monaten haben die Schüler/innen dieses Kurses an verschiedenen Schattenspielen gearbeitet. Die jungen Darsteller haben sich insgesamt drei Stücke selbst ausgedacht, zwei Monate lang daran geprobt und es dann Ende November vor Publikum auf der Bühne präsentiert. Mittels Overheadprojektor oder anderen Lichtquellen wie Scheinwerfer wurden die Schüler als große Schattenfiguren hinter einer weißen Leinwand gezeigt. Das Publikum war fasziniert von der Wirkung dieser Theaterform sowie von den drei Schattenstücken, die sich mit den Themen Liebe, Umweltschutz und Grusel beschäftigten.