Bei uns an der Schule beginnen die Schüler/innen in Klasse 8 mit einem ein wöchigen Praktikum. Bereits in Klasse 9 folgt dann das zwei wöchiges Praktikum in einem anderen Betrieb. Die diesjährigen 8. Klässler/innen haben sich verschiedene Gewerke angeschaut. Besonders beliebt bei den Jugendlichen sind landwirtschaftliche Betriebe und Handwerke wie Maurer oder KFZ Mechatroniker. Der Ausbilungsberuf zum/r Erzieher/in wird häufig in Kindergärten von den Schüler/innen erprobt. Aber auch Berufe in der Pflegebranche oder im Einzelhandel sind Berufsfelder, in die die jungen Praktikanten gerne hineinschauen. Unsere Schüler/innen haben somit die Gelegenheit frühzeitig einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Wir danken an dieser Stelle den vielen regionalen Betrieben, die es unseren Schüler/innen ermöglichen diese vielseitigen Berufsfelder zu erproben.