Der Norwegenaustausch der Schule am Thorberger Moor

Der Austausch startete am 26.9.18 um 12.00 Uhr mittags an der Bushaltestelle der Gemeinschaftschule am Thorsberger Moor. Von dort sind die insgesamt 22 Schüler/innen und die beiden Lehrer mit dem Bus nach Hirtshals, in denn Norden von Dänemark, gefahren. Nach einer dreistündigen Bootstour kamen die Schüler/innen dann in Kristiansand an, wo sie auch schon von ihren Austauschschülern erwartet wurden. Am Montag waren schon die ersten Aktionen geplant. Angefangen hat es mit der Vorstellung der Schule am Morgen. Die Teilnahme am norwegischen Unterricht war spannend. Der Höhepunkt des Tages war eine Kanutour, die entlang von schönen Wäldern und am Wasser gelegenen Häusern verlief. Abschließend grillten wir am Strand und ließen den Tag ausklingen. Am Dienstag ging es am frühen Morgen von der Schule aus in den Zoo bei Kristiansand. Beeindruckend war hier die Tiervielfalt. Ein Albinostrauß und die große Bandbreite an Raubtieren war spannend zu sehen. Die darauffolgenden Tagen waren ebenso aktiv. Wir machten eine große Fahrradtour, bestiegen den ortsnahen Berg und machten ein Foto mit dem berühmten Ortsschild, welches an den Hollywood Schriftzug erinnerte. Ein weiteres Highlight war der Bootsauflug. Viele der norwegischen Familien sind Besitzer eines kleinen Motorbootes, so dass wir auf dem offenen Meer fischen konnten. Der gesamte Austausch war ein voller Erfolg. Alle beteiligten Schüler/innen freuen sich auf den Gegenbesuch im März und können das Wiedersehen kaum erwarten.