Die 9b der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor aus Süderbrarup machte einen Kanuausflug. Nachdem in der Schule die Kanuteams zusammengestellt wurden und einige Regeln im Umgang mit dem Kanu besprochen wurden, ging es in der letzten Schulwoche los: die jungen Kanufahrer*innen setzten ihre Kanus Höhe Scholderup in die Füsinger Au. Nach ersten Startschwierigkeiten mit dem Lenken des ungewohnten Gefährts schafften es alle Boote einigermaßen zielgerichtet durch die Au zu fahren.

Die Schüler*innen genossen die schöne Natur vom Kanu aus und stärkten sich bei einem kleinen Picknick. Eine Herausforderung stellte das Befahren der Schlei dar. Ca. 300 m mussten auf dieser noch zurückgelegt werden, bevor der Zielort Winningmay erreicht wurde. Doch der aufkommende Wind und die damit einhergehenden Wellen machten es den unerfahrenen aber durchaus talentierten Kanufahrer*innen nicht leicht. Am Ende stärkte sich die gesamte Klasse mit einer gelieferten Pizza und freute sich über das Erlebte.