Im Mai waren 16 Schülerinnen und Schüler für zwei Tage auf dem Scheersberg, um einen wesentlichen Baustein ihrer Jugengruppenleiterausbildung zu absolvieren. Mit den dortigen Teamern wurden Theoriebausteine wie Jugend und Umwelt, Jugend und Rechtsextremismus oder internationale Jugendarbeit besprochen. Zudem gab es diverse Teamspiele, die unsere Schülerinnen und Schüler gespielt haben. Dazu gehörten beispielsweise der “Wasserbombenfall” bei dem Wasserbomben im Team so gepolstert werden mussten, dass sie einen Fall vom Turm überstehen. Außerdem hat die Gruppe eine Fahrradtour zum Zeltlagergelände nach Neukirchen gemacht. Ziel ist es neben dem Erwerb der Jugendleitercard das Zeltlager der neuen 5.Klässler/innen unserer Schule im September zuleiten und durchzuführen.