Am kommenden Montag, den 18. Oktober, ist das ENERGIEMOBIL zu Gast in Süderbrarup. Mit dem Besuch dieses Energiemobils SH beginnt für die Schülerinnen und Schüler des 10ten Jahrgangs der Schule am Thorsberger Moor ein einwöchigiges Projekt zum Thema “Nachhaltigkeit”. Hier haben sie die Gelegenheit, sich mit Fragestellungen rund um das Thema Energiewende auseinander zu setzen.

Seit dem Sommer 2019 ist der SHeff-Z e.V. mit dem Energiemobil Schleswig-Holstein auf den Straßen des Landes unterwegs. Der ausgebaute LKW mit Anhänger bietet Schülerinnen und Schülern sowie allen Interessierten ein Informationsangebot zum Thema “Energiewende” und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie der Umbau des Energiesystems durch kohärente Systemfelder wie Erneuerbare Energien, Sektorenkopplung, Energiespeicher oder eine Mobilitätswende im Energieland Schleswig-Holstein gelingen kann. Dazu gibt es zahlreiche regionale Praxisbeispiele wie NEW 4.0, das QUARREE 100 in Heide oder den Eisspeicher in Rendsburg.