Am 16.08.22 kamen insgesamt 81 aufgeregte 5.Klässlerinnen und 5.Klässler zusammen mit ihren Eltern in der Aula der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup zusammen. Es war der Einschulungstag.

Zuerst begrüßte der Schulleiter Herr Bachmann die neuen Schülerinnen und Schüler. Dann gingen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gemeinsam mit “ihren” Schülerinnen und Schülern in die Klassenräume und man lernte sich kennen. Insgesamt gibt es drei neue 5.Klassen. Zudem gibt es zwei weitere Campusklassen der Schule am Markt, die bei uns im Gebäude der Gemeinschaftsschule untergebracht sind und teilintegriert unterrichtet werden.

In der Kennlernwoche konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Schul-Rallye das Gebäude mit allen wichtigen Räumlichkeiten wie z.B. Cafeteria, Toiletten, Aula, Fachräume, Sekretariat und Sporthalle sowie das Außengelände und Süderbrarup erkunden. Auch ein erstes Teamtraining fand statt, damit die Klassenteams sich kennenlernen und zusammenwachsen können.

Am Ende der ersten Woche pflanzten alle Klassen gemeinsam  einen Apfelbaum. Dieser wächst und gedeiht mit ein bißchen Pflege hoffentlich genauso wie die neuen 5.Klässler an der Gemeinschaftsschule. Einige Schülerinnen der 10.Klasse übernahmen pro Klasse eine Patenschaft und halfen den neuen Lernenden in den ersten Woche beim Zurechtfinden in der neuen Schule.