Bereits in der vergangenen Woche waren die Abschlussschüler/innen unserer Schule in Flensburg bei der großen “Vocatium” Ausbildungsmesse, um sich bei Firmen zu informieren und erste Kontakt mit möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Was Flensburg kann, können wir auch. Die schulinterne Ausbildungsmesse “THORSBERG” fand am 25.03.2024 zum zweiten Mal  statt. Eingeladen waren diesmal 37 verschiedene Firmen und Einrichtungen aus der Region, die im Bereich Handwerk, Gewerbe, Handel, Versicherungen, Banken, Bundeswehr, Polizei, Zoll und soziale Einrichtungen unseren 8., 9. + 10.-Klässlern Informationen und Gespräche rund um Praktika und Ausbildung anbieten konnten. Im Vorfeld hatten die Klassen im Rahmen des Unterrichts die Besuche und Gespräche für die Messe gezielt vorbereitet: jede Schülerin und jeder Schüler erarbeitete Informationen und Fragen zu vier gewählten Ausstellern. Auf freiwilliger Basis war es möglich, sich persönlich vorzustellen und gezielte Bewerbungen für Ausbildungs- und Praktikumsplätze direkt bei den Firmen und Einrichtungen abzugeben, was von zahlreichen Schülerinnen und Schülern erfolgreich umgesetzt wurde! Es gab am Messetag zusätzlich einen Außenbereich, bei dem Auszubildende „live“ mit einem Mini-Bagger arbeiteten und den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in ihren Beruf gewährten. Als Gäste eingeladen waren ebenfalls Schülerinnen und Schüler der Schule am Markt und der Dänischen Schule Süderbrarup. Die Messe hatte eine tolle Stimmung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!