Passend zum EU- Afrika- Gipfel an der Elfenbeinküste, am 29.11.2017, fand an der Gemeinschaftsschule ein Afrika-Aktionsgruppenprogramm für den 8. Jahrgang statt, das von „ENGAGEMENT GLOBAL“ im Auftrag des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gefördert wurde.

Referenten aus Äthiopien, Ghana, Kongo und Südafrika vermittelten authentische Eindrücke mit ihren unter die Haut gehenden, lebendigen Schilderungen vom afrikanischen Kontinent. So berichtete Etagene Girma- Bierig, Vorsitzende des Vereins „Let me be a child“, wie sie in Äthiopien Waisen- und Straßenkinder in ihren zwei Kinderheimen bis zur Berufsausbildung betreut. Jarl Frühling und Tobias Daun, Schüler der 9. Klasse, die schon letztes Jahr Frau Bierig in den WK-Unterricht einluden, regten mit ihrem Vortrag ihre Mitschüler zum Perspektivwechsel an.
Mit seinen Erfahrungen durch einen Freiwilligendienst im Armenviertel von Kapstadt (Südafrika), sowie Studienaufenthalten zu entwicklungspolitischen Themen konnte Anton Mikoleit, Referent „Bildung trifft Entwicklung“, den Schülern Einblicke in die Lebensbedingungen von Jugendlichen in Südafrika geben  und damit eine Brücke zum Alltag der Lernenden auf Augenhöhe schlagen. Mawuli Kwesi Aboagye sensibilisierte mit seinen eindrucksvollen Vorher- Nachher- Fotos aus seiner Heimat Ghana die Schüler zur Reflexion von globalen Zusammenhängen und zum Hinterfragen von eigenen Denkgewohnheiten und Handlungsmustern. Der Workshop stellte zusätzlich eine sprachliche Hürde dar, denn Herr Aboagye sprach nur englisch! Das Interesse an anderen Kulturen, Sprachen und Ländern förderten letztendlich auch Lydia Osae Atua (Ghana) und Patrick Simo (Kongo) mit dem gemeinsamen Trommeln auf ihren Originalen!

Aussagen wie „Ich würde mir wünschen, dass ihr wieder kommt!“, „ Wir sind alle gleich!“ oder „Wir konnten viel lernen, dass auch wir (Europa) viel zur Umweltmisere beitragen.“ zeigen die beginnende Sensibilisierung bezüglich vorhandener Stereotype in der Schülerschaft. Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt und gaben in begeistertes Feedback: Der Afrikatag war ein Volltreffer!