Der WPU 9 Gestalten bekam am Montag, den 14.3., das Theaterstück „Mein todsicherer Plan fürs Leben“ vom Landestheater Schleswig – Holstein zu sehen. In dem Stück geht es um ein Mädchen, dass 15 Jahre alt ist und eine neunte Klasse besucht. Es soll sich entscheiden, was sie nach der Schule gerne machen möchte. Ihr Traumberuf wäre es Schauspielerin zu werden. Nur war ihr klar, dass nur 10% in dieser Berufsgruppe auch Erfolg haben werden, und dass es ein riskanter Beruf ist. Andererseits würde sie auch gerne bei der Bundeswehr arbeiten. In der Bundeswehr zu arbeiten ist ein sehr sicherer Beruf mit einem festen Gehalt, was bei Schauspielern nicht immer so ist. Da steht sie nun mit ihrer Entscheidung, ob sie den Traumberuf wählt oder doch den sicheren Beruf wählt.
Der WPU-Gestalten-Kurs fand es sehr interessant, sich dieses Theaterstück zuschauen. Toll war, dass wir als Zuschauer am Ende selber noch Fragen stellen konnten. Diese bezogen sich inhaltlich auf das Gesehene. Aber viele Fragen waren auch an die Schauspielerin bezüglich ihres Umgangs mit Lampenfieber und dem Ablauf der Proben gerichtet. Diese Fragerunde war nicht ganz uneigennützig, denn der WPU-Gestalten-Kurs führt im Mai ein eigenes Theaterstück auf und hatte so die Gelegenheit, sich Tipps und Tricks bei einem Profi zu holen.