79 Jahre ist es her, dass Familie Appel aus Süderbrarup Opfer des Naziterrors wurde. In der Bismarckstraße 5 in Süderbrarup findet man drei Stolpersteine, die an dieses Verbrechen erinnern.

Die Klasse 9b beschäftigt sich im Weltkundeunterricht aktuell mit dem Nationalsozialismus. In dieser Stunde bekamen die Schüler/innen zu Beginn der Stunde von ihrer Lehrerin eine Blume gereicht. Zudem sollten sie auf dem Weg dorthin über Kopfhörer einen Podcast von Zeitzeugen des 3.Reichs hören. An den Stolpersteinen angekommen wurde die Geschichte der Familie Appel aus Süderbrarup verlesen und die Blumen wurden andächtig  dort abgelegt. Auch auf dem Rückweg in die Schule wurden die Schüler/innen durch den Podcast begleitet. Die Stimmung war bedrückend. Die Jugendlichen meldeten zurück, wie überrascht sie waren, dass es auch in ihrem kleinen wohlgehüteten Ort  zu derartigen Verbrechen kam. Dieses schwermütige und erschreckend aktuelle Thema ging den Schüler/innen in dieser Unterrichtsstunde nah und bleibt hoffentlich nachhaltig in Erinnerung.