An unserer Schule gibt es seit Ende März die Möglichkeit sich selbst zu testen. Anfangs war dies noch freiwillig. Mittlerweile ist es verpflichtend, zwei Mal wöchentlich einen negativen Coronaschnelltest vorzuweisen.

Der Selbsttest verläuft wie folgt: Den Schüler*innen wird ein Teststreifen, ein Teststäbchen und die Flüssigkeit ausgeteilt. Man steckt sich zunächst das Stäbchen in das eine Nasenloch und bewegt es entlang des Nasenflügels für ca. 15 Sekunden. Dies tut man auch in dem anderen Nasenloch. Als nächstes steckt man das Stäbchen in die Flüssigkeit und rührt es darin für eine Minute um. Zuletzt tropft man 4 Tropfen auf den Teststreifen und wartet 15 Minuten auf das Ergebnis.

Der Test ist simpel durchzuführen, verläuft ohne Schmerzen und ist eine tolle Möglichkeit für die Schüler*innen, dass wir uns in der Klasse sicher fühlen können.

Julia