Wir beginnen ab dem 25.05.2020 mit der Phase 3, die uns die Landesregierung so vorgibt. Das bedeutet für  unsere Schule folgendes für die Kalenderwoche 22 und 23:

Alle Klassen des 8. und 9. Jahrgangs haben tageweise wechselnd Präsenzunterricht. (s. Vertretungsplan)

Für die Klassen der Jahrgänge 5 , 6 und 7 (auch für die Jahrgänge 8 und 9 an den Tagen ohne Präsenzunterricht) wird weiterhin “Lernen auf Distanz” angeboten; das bedeutet, dass diese Klassen weiterhin mit Betreuung ihrer Lehrkräfte über die Schulcloud zu Hause arbeiten.

Ab dem 01.06.2020 beginnt Phase 4. Wir planen, dass die Jahrgänge 5 bis 9 jeweils an einem Tag pro Woche Präsenzunterricht haben.

Wie sieht ein Schultag aus?

Der Unterricht beginnt zu dem Zeitpunkt, der im Vertretungsplan vorgegeben ist. Momentan entweder um 8.00 bzw. um 9.00 Uhr. Die Klassen beginnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, um größere Ansammlungen von Personen, die ins oder aus dem Schulgebäude wollen, zu vermeiden.

Dann geht der/die Schüler*in in den Klassenraum, der ihm/ihr mitgeteilt wurde. Hier bleibt man bis Schulschluss. Pausen finden unter Aufsicht einer Lehrkraft im Klassenraum statt oder die Lehrkraft geht mit ihrer Lerngruppe in den Pausen nach draußen.

Gibt es einen Organisationsplan?

Ja! Wir haben alles durchgeplant. Von der Ankunft der Schüler*innen, über die Toilettengänge, Händedesinfektion, bis zum Verlassen des Schulgebäudes.

Am ersten Schultag muss jeder/jede Schüler*in die unterschriebene Hygienebelehrung mitbringen! Diese Hygienebelehrung gibt es vom Klassenlehrerteam oder hier:

Hygienebelehrung Formular

Welche Hygienebedingungen sind zu beachten?

Alle! Am wichtigsten ist natürlich die Abstandsregel und die Händedesinfektion beim Betreten des Schulgebäudes.

Wie kommen die Kinder in das Schulgebäude?

Alle Schüler*innen warten unter Beachtung der Abstandsregeln auf dem Schulhof vor dem Eingang (bitte unbedingt Markierungen beachten), der für die jeweilige Klasse zugeteilt wurde. (siehe Vertretungsplan) Sie betreten nach Aufforderung der Lehrkräfte einzeln das Schulgebäude und gehen von dort in die ihnen zugewiesenen Räume.

Der/die Schüler*in wird mit ca. 5 anderen Schüler*innen aus der eigenen Klasse einer Kleingruppe zugeteilt. Das hat das Klassenlehrerteam gemacht und jedem/r Schüler* in mitgeteilt. Diese Gruppe ist den ganzen Schultag im zugeteilten Klassenraum. Jede/r Schüler* in hat einen zugewiesenen Arbeitsplatz.

Desinfektionsmittel sind im Schulgebäude an allen wichtigen Punkten angebracht und verfügbar. Auch Handseifen stehen auf jedem Waschtisch.

Wie sieht die Arbeit im Klassenraum aus?

In ruhiger Arbeitsatmosphäre.  Außerdem persönlich und – trotz Abstand – mit echtem Kontakt zu Mitschüler*innen und Lehrkräften.

Hier finden Sie stets die aktuellsten Aussagen zu Corona aus der Landesregierung aus erster Hand