Bäckereifachverkäufer/in, Erzieher/in, Bestatter/in, KFZ Mechatroniker/in oder Veranstaltungstechniker/in.

Unsere 9. Klässler/innen hatten zwei Wochen lang die Möglichkeit im Rahmen des Schulpraktikums in einen Beruf ihrer Wahl reinzuschnuppern.

Ein Praktikum bietet hervorragende Möglichkeiten zum Kennenlernen relevanter Berufsfelder und fördert die frühzeitige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven. Im Praktikum lernen die jungen Erwachsenen einen bestimmten Beruf oder Arbeitsbereich kennen. Sie sammeln erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt und erfahren wie ein typischer Arbeitstag aussieht. In diesem Schulpraktikum war die Auswahl der Berufsfelder wieder sehr vielseitig. Vom landwirtschaftlichen Betrieb, über soziale Berufsfelder bis hin zum Bestattungsinstitut war alles dabei.