Das Thema Wasser- ein Menschenrecht, eingebettet im globalen Klimawandel, war ein Thema im Weltkundeunterricht der 10a unserer Schule, die von Frau Brandt und Herrn Petersen unterrichtet werden. Die theoretischen Grundlagen über Wassermangel, den vielfältigen Ursachen für Wasserknappheit, Verunreinigungen und deren Folgen sowie nützlichen innovativen Erfindungen, die den Umgang mit Wasser in nicht erschlossenen Gebieten verändern könnten, sollten praxisnah erlebt werden. Was lag näher als den an unserer Schule schon mehrfach tätigen Referenten für Bildung trifft Entwicklung, Anton Mikoleit, einzuladen. Mit seinen Erfahrungen durch einen Freiwilligendienst im Armenviertel von Kapstadt (Südafrika) sowie Studienaufenthalten zu entwicklungspolitischen Themen konnte Anton Mikoleit Einblicke in die Lebensbedingungen in Südafrika geben.

Das Besondere aber war, dass er einen Life-Videochat zu seinem Freund Melchior nach Kenia organisierte, der im Auftrag der Deutschen Bank für Wasserprojekte im Land tätig ist! Viele Fragen der Schüler/innen wie z.B. wie die Wasserversorgung dort aussieht oder wie viel ein Liter Wasser in Kenia kostet wurden live in Ton und Bild beantwortet.  Das brachte Nähe. Da Melchior mit einer Kenianerin, die als Anwältin für die Vereinten Nationen arbeitet, liiert ist, erfuhr die Klasse viele weitere interessante Details, so auch zur politischen Lage in Kenia.

Durch den Live- Chat hat die 10a eine Menge gelernt und wer weiß, vielleicht wird dieses Projekt etwas für jede zehnte Klasse unserer Schule.

Julia uns Madita