Hallo,

ich bin aus dem Redaktionsteam der Schule am Thorsberger Moor. Ich habe ein Interview mit unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Elbrecht zum Thema „neue Kanus“ gemacht.

Warum gibt es keine Kanu AG?

Es gab tatsächlich mal eine Kanu Arbeitsgemeinschaft. Leider musste diese abgeschafft werden, da die Anfahrt mit dem Bus zu aufwändig war.

Wo werden die Schulkanus genutzt?

Die Kanutouren werden auf kleinen Seitenflüssen wie der Treene oder der Füsinger Au gemacht. Einige Klassen fahren auch schon auf der Schlei.

Wer finanziert die Anschaffung der Kanus?

Die Kanus wurden damals von dem Förderverein der Schule bezahlt.Vor einem Monat wurden 4 neue Kanus angeschafft, so dass nun eine große Schulklasse in den Kanus Platz findet. Diese wurden von der Nord-Ostsee-Sparkasse und den Förderverein finanziert.

Was passiert, wenn die Kanus mal kaputt gehen?

Dann haben wir glücklicherweise den WPU Technik. Die Schüler/innen aus dem Kurs reparieren diese dann.

Dürfen alle Lehrer/innen eine Kanutour durchführen?

Nein, dafür muss man eine spezielle Ausbildung haben. Auch die Schüler/innen müssen mindestens das Schwimmabzeichen „Bronze“ haben, um mitfahren zu können.