Seit dem 01.08.21 hat die Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor einen neuen Schulleiter.

Um ihn besser kennenzulernen, unterhielt sich die Schulredakteurin Lara einmal mit ihm.

Auf die Frage, wie er darauf kam an unserer Schule Schulleiter zu werden, antwortete Herr Bachmann, dass er vor Jahren an dieser Schule bereits Konrektor war und an einer anderen Schule Schulleiter. Bei uns habe es ihm sehr gut gefallen, weshalb er an dieser Schule Schulleiter werden wollte. Er hat bis jetzt auch noch keine Pläne, die er an unserer Schule umsetzen wolle. Immerhin möchte er erstmal alles kennenlernen.

Herr Bachmann unterrichtet Sport, da ihm dies schon immer Spaß gemacht hat. Außerdem erteilt er Weltkunde, sowie  auch WiPo, da es wichtig für das Land sei. Unser neuer Schulleiter wollte früher tatsächlich nie Schulleiter, sondern HSV Profi werden.

Wir fragten: „Wo sehen sie die Schule in 10 Jahren?“. Nach langem überlegen antwortete er anschließend: „ Alle Schüler und Schülerinnen sollen später auf das Leben vorbereitet werden. Niemand soll ohne Abschluss von der Schule gehen. Und wir müssen uns allen gemeinsam den wichtigen Fragen zu den Themen Klimaschutz, Umweltschutz und wie wir leben wollen, stellen.“

Zudem findet er, dass die Stärken unserer Schule die netten und engagierten Leute sind. Angefangen bei den Schulsekretärinnen, über die Lehrkräfte bis hin zu den Cafeteriadamen sind dort alle eingeschlossen. Als letztes wollten wir gerne, dass Herr Bachmann seine Rolle als Schulleiter mit drei Worten beschreibt. „Zuhörend, denkend und umsetzend“ war seine Antwort.
Herr Bachmann, wir bedanken uns bei Ihnen fürs Zuhören, Denken und Antworten während unseres Interviews. Abschließend wünschen wir Ihnen einen schönen Schulstart an unserer Schule.