In der Woche von dem 23. bis zu dem 28. August fand für den 5. Jahrgang das Teamtraining in der Turnhalle statt. Dies diente zum Kennenlernen und Zusammenwachsen der Schüler*innen untereinander. Allerdings hatte dies durchaus auch für die Lehrer*innen einen Nutzen, denn dadurch haben sie etwas über das Sozialverhalten ihrer, doch noch sehr frischen, Schüler*innen erfahren.

Malte Möller aus der Schulsozialarbeit hat dieses Projekt angeleitet. Zum Beispiel sollten die Kinder aus einem Seil möglichst schnell vorgegebene Formen bilden, beispielsweise einen Stern. Die Trainer waren erstaunt, wie präzise und rasch die Schüler*innen diese Aufgabe umsetzten konnten.

Aber auch das Feedback der Schüler*innen war sehr positiv gegenüber des Trainings. Ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht und im Großen und Ganzen super gut gefallen. Es ist sehr schön, dass unsere Schulsozialarbeit Teamtraining anbietet und unsere Schule somit kein extra Geld für dieses oder ähnliche Projekte ausgeben muss.