Ja, das geht tatsächlich. Vor Kurzem sind an der „Schule am Thorsberger Moor“ die Bauarbeiten für umfangreiche Sanierungsmaßnahmen gestartet. Dies erfolgt während des laufenden Unterrichtbetriebs.

Unsere Schule erhält eine neue Außenfassade. Das gesamte Gebäude wird neu gedämmt. Im Sommer war es in unseren Klassenräumen immer sehr warm. Im Winter dagegen sehr kalt. Wir erhalten neue Fenster und sogar neue Dächer, weil diese an einigen Stellen undicht sind. Im Innenbereich wird auch eine Menge gemacht. Neue Innendecken, neue Fußböden, neue Türen und auch die Beleuchtung wird gewechselt. Und zu guter Letzt kommt noch zusätzliche „Frische“ durch eine neue Wandfarbe in unsere Schule. Wir Schülerinnen und Schüler freuen uns auf die renovierten Klassenräume.

Eine Menge Aufgaben für die Bauarbeiter und Handwerker und eine große Herausforderung für den Schulalltag. Ein ganzes Klassenraumhaus kann zur Zeit nicht genutzt werden. Deshalb müssen nun viele Klassen eng zusammenrücken. Dafür hat Herr Elbrecht, stellvertretender Schulleiter, eine logistische Meisterleistung vollbracht. Er hat einen Klassenraumbelegungsplan für die geplanten 14 Wochen des Umbaus erstellt. Für jede Klasse steht so immer ein freier Unterrichtsraum zur Verfügung, so dass es aufgrund von Bauarbeiten keinen Unterrichtsausfall geben wird.

Sehr laute Bautätigkeiten werden  – soweit planbar und möglich – in die Nachmittagsstunden gelegt. Alle anderen Arbeiten laufen also parallel zum Schulunterricht.

Herr Lausen, unser Rektor, hat in unserem Gespräch den Dank an den Schulträger und die schultragenden Gemeinden deutlich hervorgehoben, die die Finanzierung der Maßnahme überhaupt nur möglich machen konnten.

Eine wirklich große Investition für unsere Bildung und unsere Zukunft!

Jule Fee Tüxen