Der WPU8-Gestalten der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Schattentheater“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler erstellen passend zu einem Musikstück ein Schattenspiel. Dazu wird ein OHP (Overheadprojektor)  hinter einen Vorhang gestellt. Dadurch erscheint auf der Seite des Publikums ein Schatten.

Die Themen für das Stück sind vielseitig, von bekannten Filmszenen bis zu selbst ausgedachten Geschichten ist alles dabei. Einige Schatten sind aus Pappfiguren, andere entstehen durch die Schüler*innen selbst. Der Kurs kann vielleicht die Theaterstücke im Frühjahr innerhalb der Kohorte vorstellen, dabei müssen die Klassen eine Maske tragen.

Während des Homeschoolings im Januar haben
die jungen Theatermacher ein eigenes Schattentheater im Schuhkarton gebaut. Die Not machte erfinderisch: die Schreibtischlampe wurde zur Lichtquelle, Backpapier wurde zur Leinwand und die Schauspieler wurden aus Papier gebaut. Somit sind 16 zusätzlich kleine Schattenspiele entstanden, die von den Schüler/innen individuell vertont wurden.

Julia