Am 4.6.2021 war die Entlassfeier der ESA (Erster Schulabschluss) und der MSA (Mittlerer Schulabschluss) Abschlussschüler*innen. Insgesamt haben in diesem Jahr 79 Jugendliche ihren Schulabschluss an der Gemeinschaftsschule absolviert.

Unter der Einhaltung der Hygienemaßnahme (siehe Foto: eine Teststation wurde extra dafür vor der Sporthalle eingerichtet) konnte jede Abschlussschüler*in zwei Elternteile mitnehmen, die der Feierlichkeit beiwohnen konnten.

Herr Elbrecht verabschiedete alle Schüler*innen mit einer Rede. Ebenfalls kamen die Klassenlehrer*innen und Elternvertreter*innen zu Wort, um ihre Schützlinge  gebührend aus der Schule zu verabschieden. Die traditionellen Glückwunschworte vom Amtsvorsteher wurden in diesem besonderen Coronabschlussjahr von Herrn Lossack stellvertretend verlesen.

Nach der Zeugnisübergabe hatten die stolzen Schüler*innen noch zwei weitere Termine. Zunächst wurde jeweils ein Abschlussklassenfoto gemacht (draußen vor unserer neuen Lärchenfassade als Hintergrund), doch einige machten auch schon auf dem Weg aus der Sporthalle mit den Zeugnissen in der Hand ein schnelles Foto zur Erinnerung an einen gemeisterten Lebensabschnitt oder für Insta ; )

(Danke an Melina und Ceddy für das Foto und Danke für die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, es zu veröffentlichen!)

Im Anschluss hingen die Abgänger*innen einen selbst gestalteten Stein in ein Brett. Frei nach dem Motto Einen Stein im Brett habenbleiben diese Schüler*innen uns noch lange in Erinnerung und die Schule freut sich über Schüler*innen, die nach Jahren des Abschlusses noch einmal zu Besuch kommen.