Was sind eigentlich Zinsen? Was für verschiedene Versicherungen gibt es und welche muss ich abschließen? Um diese Fragen beantworten zu können, gibt es an unserer Schule das Projekt „Lebensplanung“.

Die 9. Klassen beschäftigen sich 2 Wochen mit diesem Thema. Dieses Projekt findet innerhalb der ersten Vorhabenwoche im Jahr statt. Während dieses Projektes lernen die Schüler/innen die Vor-und Nachteile einer Wohngemeinschaft kennen, über Geld zu haushalten und Gespräche in Banken und Versicherungen zu führen.

Dieses Projekt führen die Schüler/innen gruppenweise durch. Am Ende des Projektes geben die Schüler/innen einen gemeinsamen Ordner ab und treten zu einer Prüfung an, in der auch ein Rollenspiel vorgespielt wird. Jede/r Schüler/in erhält dabei eine individuelle Note. Diese setzt sich aus der Beteiligung in der Prüfung und dem erarbeiteten Material im
Ordner zusammen. Die erzielte Note ist für das Abschlusszeugnis relevant.

Das oberste Ziel dieses Projektes ist jedoch die Selbstständigkeit der Schüler/innen zu fördern, sie auf ein eigenverantwortliches Leben vorzubereiten und eine erste Übersicht über die anfallenden Kosten im späteren selbstständigen Leben zu bekommen.