Vom 18. bis 28. Januar stand für unseren 9. Jahrgang ein ganz besonderes Projekt an: die Lebensplanung!

Ziel dieses Projektes war es, dass wir möglichst gut auf die eigene Selbständigkeit nach der Schule vorbereitet werden sollten. Durch die uns gestellten Aufgaben haben wir für uns viele wichtige Fragen klären können: Wie finde ich eine Wohnung? Wie schließt man einen Mietvertrag ab und was ist darin geregelt? Wie eröffnet man ein Bankkonto? Welche Versicherungen sind erforderlich und wie sichere ich mich im Alter finanziell ab? Außerdem musste auch der Ablauf für ein Auslandsjahr oder ein geplantes Studium ausgearbeitet werden. Auch das Thema Haushaltsplan, Kreditrahmen und die Vermeidung einer Schuldenfalle stand auf dem Projektplan.

Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und mussten innerhalb dieser Kleingruppen einen Aufgabenkatalog bearbeiten. Hier war Teamarbeit gefragt: Wer macht was? Wie teilen wir uns am besten auf, damit alle ineinander greifenden Antworten auch entsprechend in die Unterlagen eingearbeitet werden können?

Coronabedingt war ein Treffen in den Nachmittagsstunden nicht möglich und so wurden, wie auch mehrfach der Unterricht bisher auch, online viele Absprachen getroffen.

Für die Fragen bei den Sparkassen und Versicherungen standen uns freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen zur Verfügung. An dieser Stelle herzlichen Dank, dass wir unsere vielen Fragen den richtigen Experten stellen konnten!

Alle Antworten hat jede Gruppe zusammengestellt und diese Unterlagen wurden dann, genau wie die Mitarbeit im gesamten Projektzeitraum, Teil der Bewertung. Aber der wohl aufregendste Teil für die meisten von uns war die mündliche Prüfung. Hier konnten wir beweisen, was wir in diesen Tagen alles gelernt hatten.

Unser Fazit: Kaum jemandem von uns war wohl vorher klar, was es bedeutet, später im Leben auf sich allein gestellt zu sein und einfach selbständig zu werden. Das Projekt war dafür eine Vorbereitung der besonderen Art.

Jule Fee Tüxen