Am 26.04.22 fand in Süderbrarup im Bürgerhaus eine Podiumsdiskussion statt, an der wir, Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen, teilgenommen haben. Es waren Kandidaten und Kandidatinnen von mehreren Parteien wie der CDU (Jasper Heil), FDP (Aaron Akkuzu), die Grünen (Nils Petersen), SPD (Philippa Hansen) und die Linke (Tjark Naujoks) vor Ort. Es wurde über verschiedene Themen der aktuellen Zeit diskutiert, wie zum Beispiel Bildung, Klimawandel und auch die Wahlprogramme der Parteien waren  Thema. Großen Gesprächsbedarf gab es aber auch zu der aktuellen Krisensituation in der Ukraine: Wie wollen die einzelnen Parteien helfen?, Was wird dafür benötigt? Aber auch: Wie viel Zeit nimmt das ganze überhaupt in Anspruch, bis es umgesetzt werden kann? Nachdem wir Schüler und Schülerinnen alle unsere Fragen während der Diskussion losgeworden sind, hatten wir noch die Möglichkeit mit den Kandidaten und Kandidatinnen in Einzelgespräche zu gehen, um weitere Fragen zu stellen, die möglicherweise nach Abschluss der Diskussion doch noch offen waren. Für uns Schüler und Schülerinnen war es eine sehr interessante Veranstaltung, bei der wir auch viel Spaß hatten. Für viele von uns war es jetzt die erste offizielle Wahl, an der wir teilnehmen dürfen.