Im Juni führte eine Schülergruppe des 9. Jahrgangs eine NFTE-Projektwoche durch. Hinter der Abkürzung NFTE (NETWORK FOR TEACHING ENTREPRENEURSHIP) verbirgt sich eine weltweite Initiative, die den Gedanken der Selbstständigkeit stärker in die Schulen bringen möchte. Hierbei ist Selbstständigkeit im Allgemeinen und berufliche Selbstständigkeit im Speziellen gemeint.

Unter Anleitung von Herrn Henrici beschäftigten sich 14 Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, forschten nach eigenen Stärken und Interessen, aus denen später eigene kleine Geschäftsideen erwachsen sollten. Diese wurden dann am Freitag den 22.06.2018 einer hochkarätigen externen Jury vorgestellt.

Das Projekt war insgesamt ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr engagiert und interessiert. Viele Inhalte wurden erarbeitet, und jeder Schüler entwickelte eine individuelle kleine Geschäftsidee, basierend auf einem eigenen Produkt oder einer Dienstleistung. Diese wurde dann anhand eines Businessplans am Präsentationstag einer Jury, bestehend aus Vertretern der Steuerberatungsgesellschaft TTP in Süderbrarup, der Sörnsen Holzleisten GmbH sowie dem Autohaus-Lorenzen aus Gelting, vorgestellt. Die „Profis“ waren von den tollen Ideen der jungen Entrepreneure begeistert und konnten ihrerseits den Heranwachsenden wertvolle Tipps geben.

Auch wurden am Ende zwei Sieger gekürt und zwar der Schüler Hannes (Sitzpolster), der gepolsterte Sitzbezüge nach individuellem Design für Motoräder produzieren möchte, sowie Leon (Safety of Rescue), der gedenkt einen Löschanhänger für Elektroautos herzustellen, der mithilfe von Sand anstelle von Wasser oder Schaum Brände bekämpfen soll.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zum Abschluss ein offizielles NFTE-Zertifikat, welches sie für mögliche Bewerbungen im Anschluss verwenden können.

Ingo Henrici