Am Montag, den 10.08.2020 startet für uns in Süderbrarup wieder die Schule. Eine Ausnahme bildet der „neue“ 5. Jahrgang, der erst am Dienstag mit der Einschulungsfeier seinen ersten Schultag hat. Für alle anderen heißt  es um 8.00 Uhr morgens -wie „früher“- Schulbeginn!

Liebe Erziehungsberechtigte*r, liebe Eltern,

Ihr Kind erhält am Montag in der Schule das “Elternanschreiben Coronaregeln” mit Informationen über Infektionsschutzmaßnahmen in der Schule. Hier schon mal für Interessierte:

Elternanschreiben Coronaregeln_FINAL

Gehen Sie dies mit Ihrem Kind/Ihren Kind gemeinsam durch. Dazu verteilen wir -nur in Papierform- eine Seite mit der Überschrift „Belehrung zum Umgang mit möglichen Infektionskrankheiten in der Schule“. Die „Belehrung“ geben Sie bitte vollständig ausgefüllt (mit Ihrer Unterschrift) Ihrem Kind/Ihren Kindern wieder für die Klassenlehrkraft mit. Bitte tun Sie das schnellstmöglich, aber zwingend bis zum 14.08.2020!

Dann noch eine Bitte: Besprechen Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern zusammen, wie der Schulweg in den nächsten Wochen bewältigt werden soll. Toll wäre es, wenn Ihr Kind/Ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen könnte/könnten.

Natürlich können Sie auch Ihr Kind/Ihre Kinder mit dem Auto fahren. Falls Sie Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern bzw. Kindern bilden wollen, beachten Sie bitte  das „Kohortenprinzip“. Das bedeutet für unsere Schule: ein Jahrgang bildet eine „Kohorte“. Also mit anderen Kindern aus dem Jahrgang ist das gemeinsame Fahren in einem Auto kein Problem, aber „jahrgangsübergreifende“ Gruppen in einem Auto sollten Sie vermeiden. Falls Ihr Kind mit Bus oder Bahn kommt, sollte Ihr Kind natürlich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Da wir am Montag eine Abfrage starten werden, wie Ihr Kind zur Schule kommt, muss Ihr Kind über den eigenen Schulweg Bescheid wissen. Das ist erforderlich, um (Bus-)Aufsichten gut und bedarfsgerecht planen zu können.

Liebe Schüler*innen, was müsst Ihr für den ersten Schultag wissen?

Hier unsere Maßnahmen, um die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen umzusetzen und uns gegenseitig vor Ansteckung zu schützen.

1. Die „Belehrung zum Umgang mit möglichen Infektionskrankheiten in der Schule“ (erhaltet ihr am Montag von Euren Klassenlehrkräften) ist zu Hause mitzunehmen und von Euren Eltern unterschrieben wieder bei der Klassenlehrkraft abzugeben. Das muss bis zum 14.08.2020 erfolgen.
  2. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen. Vor allem auf den Gängen und Fluren, Toiletten und Pausenräumen, aber auch im Unterricht in den ersten zwei Wochen wäre uns das besonders wichtig. Die positive Wirkung bezüglich des Infektionsschutzes ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.
  3. An unserer Schule bildet jeweils ein Jahrgang eine sogenannte „Kohorte“. Das bedeutet, dass Abstandsregeln für Schüler*innen eines Jahrgangs nicht mehr gelten. Ihr dürft Euch also mit Klassenkamerad*innen –auch privat- treffen und mit ihnen zusammenarbeiten. Auch mit Freund*innen aus den Parallelklassen ist das möglich. Ansonsten gilt das Infektionsschutzgesetz: Bitte Abstand halten!
  4. Deshalb haben wir den verschiedenen Jahrgängen einen bestimmten Eingangsbereich zugeordnet. So können wir die Abstandsregeln morgens einhalten. Bitte wartet dort vor Schulbeginn -also auch schon am Montagmorgen- auf Eure Klassenlehrkräfte. Sie werden Euch dort abholen und dann gemeinsam mit Euch in Euren neuen Klassenraum gehen. (Also für die Wartezeit morgens an Regenjacke oder Regenschirm denken, falls es mal wieder nass von oben wird).
  • Alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs warten vor dem Haupteingang Gebäude B.
  • Alle Schüler*innen des 6. Jahrgangs warten bei den Fahrradständern vor dem anderen Eingang Gebäude B.
  • Alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs warten vor dem Eingang zur Sporthalle.
  • Alle Schüler*innen des 8. Jahrgangs warten vor dem Seiteneingang Gebäude A, also an der Treppe, die zu den NaWi-Räumen hinaufführt. Bitte haltet den nötigen Abstand zum 9. Jahrgang!
  • Alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs warten vor dem Haupteingang Gebäude A, und bitte haltet den nötigen Abstand zum 8. Jahrgang!
  • Alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs gehen um das Gebäude A herum und warten an der Rückseite des Gebäudes bei der „Notausgangstreppe“!

Dann packt Eure Schultaschen und bleibt gesund!
Bis nächsten Montag! Wir freuen uns auf Euch!