Beim Landestreffen der Konfliktlotsen in der Jugendakademie Segeberg kommen aus dem ganzen Land Konfliktlotsinnen und -lotsen zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Entwicklungen zu besprechen, sich fortzubilden und nicht zuletzt ganz einfach Spaß zu haben.

Wir waren dieses Jahr mit einer kleinen Gruppe dabei! An unserer Schule heißen sie „Streitschlichter“. Um 6.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Süderbrarup und dann ging die Reise über Kiel nach Bad Segeberg. Dort angekommen, erhielten wir einen kleinen Snack und staunten über die doch knapp 120 Kinder und Jugendliche, die sich für ein friedliches Miteinander an ihren Schulen engagieren. Wir teilten uns auf verschiedene Workshops auf und bildeten uns z.B. in Mobbingprävention, der Gestaltung eines Logos oder der Entstehung von Streit fort. Es war sehr spannend mit den fremden Schülern in einen Austausch zu kommen. Jede Gruppe präsentierte am Ende der Veranstaltung ihre Ergebnisse auf unterschiedliche Weise.

Es war ein spannender, motivierender Tag, der gegen 19.00Uhr in Süderbrarup endete.

Eure Streitschlichter