Sehr geehrte Leser und Leserinnen!

Am 6. und 7. Februar  waren unsere Schülervertreter und Klassensprecher in der Jugendherberge in Kappeln zu Gast und haben das Seminar „Fit für Mitbestimmung‘‘ besucht .

Am 6. Februar haben sich die Klassensprecher und die Schülervertretung  vor der Jugendherberge getroffen.

Da die Zimmer vorerst noch nicht bezogen werden konnten, haben sich die Jugendlichen mit den Betreuern Olli und Öcken zusammengesetzt und die Regeln für die folgenden zwei Tage bestimmt. Danach wurden ein paar Kennlernspiele gespielt und um 12:30 gab es zum Mittagessen Reis und Geschnetzeltes. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Rhetorik Toni. Bei diesem lustigen Männchen handelt es sich um eine Übung, wie man einen Vortrag hält.

Nach dieser Übung wurde bestimmt, was an der Schule verändert werden soll. Die mitgereisten Schüler stimmten für die Sauberkeit auf den Schultoiletten, ein Aktionstag sollte eingeführt werden und eine neue Wandbemalung sollte entstehen. Am Abend wurde Werwolf gespielt und ein wenig genascht. Am nächsten Tag wurden die drei Themen weiter besprochen und um 13:30 wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt.

Am Ende der beiden Tage waren alle einer Meinung und entschieden sich dafür, dass es zwei schöne Tage waren.