Wochenlang haben wir, die Klasse 7b der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor gezittert, ob wir auf Klassenfahrt fahren dürfen. Aber dann war es klar: wir dürfen trotz Corona unsere geplante Klassenfahrt nach Ratzeburg antreten. Am Montag, d. 07.09.20 ging es für uns mit dem Zug los zu unserer Jugendherberge. Den aktuellen Umständen geschuldet, hatten wir diese sogar für uns alleine. Am Dienstag bauten wir einen Niedrigseilgarten auf und hatten damit viel Freude. Abends gab es dann eine Nachtwanderung, bei der sich der zuvor aufgebaute Zusammenhalt zeigte: Zusammenkönnen wir unsere Ängste überwinden.

Am Mittwoch haben wir einen Ausflug nach Ratzeburg inklusive einer Stadtreally gemacht. Am Nachmittag gab es eine Floßaktion, auch hier hatten wir sehr viel Spaß. Ein Highlight war der Donnerstag, an dem es beim Kistenklettern hoch hinaus ging (s.Foto). Abends haben wir einen Casinoabend gemacht. Dann war unsere Woche auch schon wieder vorüber und wir mussten Abschied nehmen. Uns allen hat die Klassenfahrt super viel Spaß gemacht, unsere Lehrer/in waren toll und für jeden Spaß zu haben. Wir würden jederzeit wieder nach Ratzeburg fahren.

Ronja & Hannah