An unserer „Schule am Thorsberger Moor“ haben wir vier mal im Jahr eine Vorhabenwoche. Das heißt, dass die Klassen viele besondere Projekte machen oder Ausflüge unternehmen. Wir, die Klasse 7b, haben in dieser besonderen Woche einen ganz spannenden Ausflug zum Schloss Gottorf unternommen. Wir haben einen Workshop zum Thema Mittelalter gebucht, da wir das Thema im Weltkunde-unterricht zur Zeit durchnehmen.

Am Schloss Gottorf angekommen, empfingen uns zwei mittelalterlich gekleidete Frauen. Wir folgten den beiden in einen kleinen Raum. Dort sollten wir uns auch mittelalterliche Kleidung anziehen und so den Rest des Workshops verbringen. Die Kleidung war sehr schlicht in einfachen Farben. Die Mädchen hatten längere Kleider an und auch die Jungen hatten Kleider an, diese waren allerdings mit Wappen aus der damaligen Zeit bestickt. Dann sollte jeder Junge sich ein Mädchen aussuchen und gemeinsam durch das Schloss schreiten. Natürlich sorgte das für viel Gelächter.

Wir gingen durch einen Teil des Schlosses und guckten uns die vielen alten Ausstellungsstücke an. Die Frauen erzählten uns ganz viel z.B. eine Sage von einem Drachen und einem tapferen Ritter.

Der Tag hat wirklich viel Spaß gemacht und es war sehr lehrreich.

Außerdem waren wir in unserer Vorhabenwoche einen Tag im Maislabyrinth und zum Schluss auch noch am Strand. Auch ein Kunstprojekt durften wir machen. Wir haben Schablonen von unseren Gesichtern gemacht und die auf weißes Holz gelegt, um sie zu besprühen. Nun hängen wir als „Kunstwerke“ bald alle an der Wand unseres Klassenraumes.

Diese Woche hat total viel Spaß gemacht, weil es eine tolle Möglichkeit ist, außerschulische Lernorte zu besuchen.

Jule Fee