Das Thema Nachhaltigkeit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Die jungen Menschen wachsen mit einem Umweltbewusstsein auf. Dieses Bewusstsein wurde an der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor erweitert. Vom 18.-22.10.21 haben sich die beiden 10.Klassen unserer Schule  mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt und vielfältige Ideen für ein nachhaltiges Leben entwickelt. Einen großen Raum hat dabei die Müllvermeidung eingenommen. Wie können Kopien vermieden werden? Wie kann der Müll besser getrennt werden? Dies waren wichtige Ausgangsfragen für die Entwicklung von Konzepten. Digitalisierung in der Schule und der Einsatz von regenerativen Energiequellen waren unter anderem die Antworten unserer Schüler/innen. Auch im Bereich der nachhaltigen Kleidung haben sich die jungen Menschen Gedanken gemacht. In unserer Konsumgesellschaft werden so viele Kleidungsstücke gekauft. Teilweise hängen sie ungetragen im Schrank und werden dann irgendwann entsorgt. An unserer Schule gibt es durch dieses Projekt nun einen Kleiderflohmarkt. Schnell konnte eine Lehrkraft dafür begeistert werden, die dieses Vorhaben unterstützt und mit den Schülerinnen und Schülern hier etabliert:

Der Shop „Just4us“ in der Aula Haus B hat ab sofort in jeder (außer montags) 2. großen Pause geöffnet. Justus, Daniel, Erik, Matteo und Yannick freuen sich auf euch! Egal, ob ihr etwas kaufen oder eine Kleiderspende abgeben möchtet, schaut einfach vorbei!

Ebenfalls wurde der Bereich der nachhaltigen Ernährung thematisiert. Die Idee einen Veggie-Day an der Schule zu etablieren, ist geboren. Ebenso wollen einige Schülerinnen und Schüler einen Schrebergarten anlegen und eigenes Gemüse und Obst anbauen. Wenn alle Menschen so wie unserer Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben entwickeln könnten, wäre unserer Erde sehr geholfen.