Das Fach Naturwissenschaften (NaWi) ist für alle Schülerinnen und Schüler, die an unsere Schule kommen, neu. In diesem Fach beschäftigen wir uns mit Themen aus der Biologie, der Physik und der Chemie. Unser erstes großes Thema in der Klassenstufe 5 ist „Wasser“. Wir lernen, was Aggregatzustände sind und experimentieren zur Oberflächenspannung. Und was Wasser noch alles kann, hat die Klasse 5c von Frau Petersen in kleinen selbsterstellten Videos dokumentiert. Viel Spaß!

Auf den Fotos seht ihr den Schülerversuch zur Oberflächenspannung von Wasser “Der schnelle Pfeffer”. Dazu füllt man in einen tiefen Teller mit Wasser und dann streut man Pfeffer auf die Wasseroberfläche. (Vorsicht beim Nachmachen: bitte nur mit einem Erwachsenen zusammen und jetzt nicht einatmen!) Was ein Klecks Spüli in der Mitte des Tellers bewirkt, seht ihr auf den anderen beiden Fotos. Diesen (und noch andere Versuche) machte die 5a.