Vor den vergangenen Herbstferien wurde in der Klasse 6b im Weltkunde Unterricht von Frau Schmenger das Projekt Europa im Schuhkartonbearbeitet und anschließend vorgetragen. Zahlreiche, schöne Schuhkartons sind dabei entstanden.

Wir jedoch haben uns mit einem Schuhkarton eines Sch
ülers näher beschäftigt. Alex Reimer ist 12 Jahre alt, geht in die 6b der Schule am Thorsberger Moor und hat uns nähere Auskunft über das Thema gegeben. Er hat sich mit dem Thema Belgien auseinandergesetzt und es in einem Schuhkarton verbaut.  Für die Erstellung des Schuhkartons verwendete er Styropor, Zahnstocher, Papier und Farbe. Mit diesen Materialien machte er das Atomium, den Menneken Pis und den Marktplatz von Brüssel anschaulich. Er wählte das Thema aus aufgrund der Tatsache, dass er selbst schonmal dort gewesen ist. Die Bilder, die im Karton zu sehen sind, hat er somit selbst fotografiert. Dadurch bekam dieses Projekt einen persönlicheren Bezug. Als kleines Mitbringsel teilte er Belgische Pralinen an seine Mitschüler aus.

Im Großen und Ganzen sind den Schüler/innen die Schuhkartons gut gelungen und es machte ihnen Spaß ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dieser etwas andere Weltkundeunterricht hat viel Freude gemacht.

Cynthia  und Nora