In der ersten Woche der Osterferien gab es wieder ein ganztägiges Ferienangebot für Schülerinnen und Schüler aller Süderbraruper Schulen und Umgebung von 10 bis 18 Jahren. Es wurde gesponsert von “Kultur macht stark” und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Organisatoren waren die VHS Schleswig, das Familienzentrum Süderbrarup, sowie die Schule am Thorsberger Moor. Dieses Mal wurden folgende verschiedene Kurse angeboten: Streetdance, Kochen und Backen, Nähwerkstatt, Holzwerkstatt, Töpferwerkstatt, Ballsport und Selbstbehauptung/JiuJitsu.

Morgens um 9 Uhr trafen sich alle Gruppen, um gemeinsam in den Tag zu starten. Dann ging es in jedem Kurs bis zum Mittag hoch her. Es wurde z.B. gespielt, gekocht/gebacken, getöpfert, genäht oder getanzt.

Nach ungefähr drei Stunden konnten sich die Jugendlichen mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten, leckeren und ausgewogenen Mittagessen stärken.

Immer bis kurz nach 15 Uhr gingen die Kurse und täglich erfolgte dann auch ein Abschlusskreis. Alle Gruppen konnten erzählen, was sie den Tag über gemacht haben.

Am 29.04.2019 gab es nachmittags für alle Beteiligten, alle Familien und Interessierten ein Abschlusstreffen. Darauf haben sich natürlich alle Beteiligten besonders gefreut. Da konnten die Gruppen zeigen, was sie alles gemacht bzw. hergestellt haben. Es war sehr beeindruckend, die Ergebnisse im Bereich Töpfern, Holzarbeiten, Nähprodukte und auch Vorführung der anderen Gruppen zu sehen.

Zum Ende dieser tollen Woche und zur Erinnerung an diese erlebnisreichen Ferien hat jede Schülerin/jeder Schüler sogar ein talentCAMPus-TShirt bekommen.

Wir sagen nochmal „Danke“ an alle Sponsoren, Organisatoren und  auch an die Kursleiterinnen und Kursleiter!

Es hat wirklich riesig Spaß gemacht.

Jule Fee Tüxen