Am Donnerstag, den 15.01., gab es im Rahmen des Weltkundeunterrichts eine Buchvorstellung  für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9d im Bürgerhaus.
Herr Lorenz stellte sein Buch vor, in welchem es hauptsächlich um einen jüdischen Angehörigen von ihm in der Zeit des Holocausts geht.
Der Holocaust bzw. der zweite Weltkrieg ist auch gerade das Thema im Weltkundeunterricht der dort anwesenden Klassen.
Zuerst berichtete er uns etwas über die Person, um welche es in diesem Buch geht: seinen Großvater.

Sein Großvater war ein eigentlich sehr wohlhabender Jude, welcher vor dem zweiten Weltkrieg heiratete und zwei Kinder bekam. Irgendwann begann diese ganze Hölle für ihn damit, dass ihm immer mehr Rechte weggenommen wurden und daraufhin irgendwann auch große Teile seines Besitzes und Vermögens, zum Beispiel der Tabakladen, den er besaß. Als er älter wurde, musste er irgendwann Zwangsarbeit leisten und wurde nach einiger Zeit ins Konzentrationslager nach Auschwitz gebracht. Was genau dort mit ihm geschah, ist allerdings unklar.

Anschließend stellte Hr. Lorenz sein Buch vor und las den jungen Zuhörern auch einige Zeilen und Absätze daraus vor. Er schilderte dem 9. Jahrgang, wie er an all die Informationen über sein Großvater kam und, dass sich dieser Informationssammlungsprozess über Jahre zog. Er selbst erzählte auch von seinen Ansichten und Fragen, die er sich stellte.

Zum Beispiel:
“Wussten diese Leute was mit ihnen geschehen würde und wo sie überhaupt hinkamen?”
Zum Schluss gab er den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Fragen bezüglich seiner Person oder die seines Großvaters zu stellen.