Das diesjährige große Weltkunde-Projekt begann mitten im Februar und endete im März. Dort nahm der gesamte 7.Jahrgang mit allen drei Klassen teil. Die Schülerinnen und Schüler erschufen viele interessante Eindrücke aus der Zeit vor uns, dem Mittelalter. Die Organisation dafür übernahmen die Lehrer Frau Guder, Herr Mandelkow und Herr Sandmann, welche das Projekt auch bis zur Abgabe gesteuert haben und Tipps gaben.

Im Großem und Ganzen ging es in der Zeit des Vorhabens um verschiedene Themenbereiche, die selbstständig von Schülerinnen und Schülern ausgewählt und bearbeitet wurden. Dabei war die Aufgabe, ein Modell von dem ausgewähltem Thema zu erstellen und es anschließend auch zu präsentieren. Es wurde zum Beispiel ein großes Modell einer mittelalterlichen Stadt, die Kirche in Ulsnis und ein großes Modell einer Windmühle nachgebaut (s. Foto). Insgesamt gab es aber auch noch andere gute Ideen, wie nachgebaute Brunnen oder Kuchen in der Form von Burgen. Durch die vielseitigen Ideen der Schülerinnen und Schüler hatte sich jeder mit einem anderen Themenbereich des Mittelalters ausführlich beschäftigen können.

Wie die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt am Ende bewertet hatten, war ziemlich unterschiedlich. Einige hatten viel Spaß, Freude und Motivation mitgebracht und andere empfanden es als zu umfangreich. Dennoch überzeugen die Ergebnisse der Schüler/innen.