In den beiden Wochen 16.8. -20.8 und  23.8.-27.8. waren die Werkstatttage im Rahmen des BOP (Abkürzung für Berufsorientierungsprogramm) für den neunten Jahrgang. Durch Corona dauerte es diesmal für die jeweiligen Klassen nur eine Woche anstatt üblicherweise zwei Wochen. Die erste Woche waren die Klasse 9a und 9b dran. Danach die  die 9c und 9d. Durch Corona gab es weniger Angebote als sonst. Es gaben die Kurse: Verkauf, IT/Medien, Metall und HoGa (Hotel und Gaststätten).

Die Schüler und Schülerinnen sind mit dem Bus nach Schleswig gefahren und wieder zurück. Um 8:15 Uhr fuhr der Bus von der Schule aus und endete um 14:30 Uhr. In IT/Medien wurde erklärt, wie der Computer funktioniert und man erstellte Flyer am Computer. Bei „Verkauf“ wurden die Verkaufsstrategien erläutert und man ist in die Schleswiger Innenstadt gegangen, um da Aufgaben und Beobachtungen zu machen. In „Metall“ wurden verschiedene Sachen hergestellt, wie zum Beispiel ein Serviettenhalter oder eine Schale. Bei „HoGa“ hat man eine Pizza gebacken und es wurde erklärt, worauf man achten muss. Auch die verkürzte Version des Berufsorientierungsprogramms hat den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht.