BOP – Das Berufsorientierungsprogramm

Unmittelbar nach den Osterferien fand für den Jahrgang 7 das Berufsorientierungsprogramm (BOP) statt. Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einer Potenzialanalyse. Im achten Schuljahr folgen dann die Werkstatttage.

Bei der Potenzialanalyse erkunden die Schülerinnen und Schüler an zwei aufeinander folgenden Tagen ihre Stärken und Schwächen. In unterschiedlichen Einzel- und Gruppenaufgaben gab es einige Herausforderungen zu meistern. Es wurde nach Lösungen gesucht, verschiedene Lösungswege diskutiert, mehr oder weniger fertige Arbeitsergebnisse präsentiert. Das alles mit Zeitvorgaben, die bei einigen Teilnehmenden durchaus zu Stress geführt hat. Begleitet und intensiv beobachtet wurden sie hierbei von pädagogischen Fachkräften.

Die schreiben nun eine individuelle Auswertung ihrer Beobachtungen – die Potentialanalyse – für jeden einzelnen Teilnehmenden, die sie dann zeitnah erhalten werden.