Wir, die Schüler der 9e hatten ein vierwöchiges Praktikum an vielen verschiedenen Orten. Zwischen Flensburg und Kiel haben wir viele Berufe kennen lernen dürfen. Besonders gut hat uns als Klasse gefallen so lange in einen Beruf hineinschnuppern zu können, da es oft einige Tage dauert bis man richtig im Betrieb ankommt. Es wurden viele verschiedene Berufe ausgewählt, wie zum Beispiel Erzieher, Maler und Lackierer, medizinische Fachangestellte, Pferdewirtin, Zimmermann, Straßenbauer noch vieles mehr.

Abschließend können wir sagen, dass das Praktikum uns neben neuen Erfahrungen noch viele weitere Möglichkeiten eröffnet hat: Wir waren sehr erfolgreich, so dass bereits FSJ—Stellen, Minijobs und sogar Ausbildungsplätze vergeben werden konnten. Das Wichtigste ist, dass wir durch das Praktikum ein klares Ziel vor Augen haben.