Am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien machten sich die Klasse 9e mit Frau Dannehl, Herrn Andresen und Frau Heide und der Projektkurs 7/8 „Geschichte“ von Frau Petersenauf den Weg, um die KZ Gedenkstätte Neuengammezu besuchen.

Nach einer allgemeinen Einführung, bei der wir anhand von Bildern uns einen ersten Überblick über die gewaltigen Dimensionen in Neuengamme verschaffen konnten, gingen wir über das weitläufige Gelände, über den Appellplatz, zum Gefängnis und zum Klinkerwerk. Auch einen Teil der ehemaligen Mauer um das Lager konnten wir sehen

In der Hauptausstellung konnten wir an Originalen erkennen, wie der Alltag in Neuengamme während des Zweiten Weltkrieges ablief und welche Überlebensstrategien die Menschen entwickelten.

In der Ausstellung wird ein besonderes Augenmerk auf das Schicksal der Häftlinge gerichtet.

Nach einem insgesamt dreistündigen Rundgang bei schweren Sturmböen und kriechender Kälte fuhren wir stark beeindruckt zurück.