Einen Kontakt über Jahrzehnte am Laufen zu halten, das kann sicher nicht jeder, aber: Unsere „Schule am Thorsberger Moor“ kann das!

Ein vor über 20 Jahren privat geknüpfter Kontakt von Frau Paulsen-Hauck ist der Auslöser dafür gewesen, dass unsere Schule mit einer Schule  in Søgne (Norwegen) eine „Partnerschaft“ eingegangen ist. Im Wechsel besuchen sich deutsche und norwegische Schülerinnen und Schüler alle 2 Jahre gegenseitig. Søgne liegt ca. eine halbe Stunde Autofahrt von Kristiansand (Fährhafen) entfernt. Dort waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Klassenstufen 9 und 10 im letzten Herbst zu Gast.

Vom 18.bis zum 22. März 2019 war es so weit: der Gegenbesuch stand an. Norwegische Schülerinnen und Schüler sind für eine Woche zu uns nach Süderbrarup gekommen. Die Aufregung war bei allen Beteiligten natürlich groß. Morgens haben die Gastschüler am Unterricht teilgenommen und an den Nachmittagen wurde viel unternommen. Unter anderem gab es ein Sportturnier in unserer Turnhalle, einen Tag ging es nach Hamburg ins Miniaturwunderland und auch die Elbphilharmonie brachte viele Schüler zum Staunen. Nicht fehlen durfte der Besuch eines Handballspieles der SG Flensburg-Handewitt. Trotz des umfangreichen Programms gab es auch noch etwas Freizeit in den Gastfamilien. Die norwegischen Schülerinnen und Schüler waren alle privat in Familie untergebracht. Die Kommunikation erfolge größtenteils auf englisch, aber auch auf deutsch und sogar auf dänisch.

Herr Sandmann und Frau Hoeck und natürlich alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Austausch teilgenommen haben, hatten eine tolle gemeinsame Woche.   „Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Besuch dort und hoffe, viele Schülerinnen und Schüler entwickeln in 2 Jahren eine genau so große Lust, das norwegische Schulsystem, aber auch besonders Land, Leute und Kultur in Norwegen kennenzulernen“, sagte Herr Sandmann in unserem Gespräch.

Jule Fee Tüxen