Kann ich handwerklich arbeiten? Bin ich eher ein Typ für die Arbeit am PC? Oder macht mir ein Beruf im Umgang mit Menschen Freude? Viele Jugendliche haben noch keine Vorstellung von dem was sie nach der Schule beruflich machen möchten. Um das herauszufinden gibt es Praktika. Die Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor führt darüber hinaus das BerufsorientierungsPraktikum(BoP) durch. Der gesamte 9.Jahrgang der Schule war somit vom 19.-23.10.20 zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft in Schleswig. Die Schüler/innen wurden vorab nach ihren Interessen auf die angebotenen Bereiche: Pflege, Holz, KFZ, Farbe,Verkauf, IT und Wirtschaft aufgeteilt und durften insgesamt in zwei Arbeitsfelder hineinblicken. Insbesondere die handwerklichen Berufsfelder wurden von den Schüler/innen positiv wahrgenommen. Das Auseinanderbauen eines Motors und der Wettbewerb zum Reifenwechseln sind den Schüler/innen ebenso in positiver Erinnerung geblieben wie das Schnitzen eines Kerzenhalters oder das Bemalen einer großen Wand nach Anleitung. Einige Schüler/innen lernten im Arbeitsfeld Verkaufetwas über die Verkaufsstrategien gängiger Supermarktketten und waren nachhaltig beeindruckt als sie feststellten, dass diese Strategien in der Realität wirklich zu finden sind, wenn man mit geschärften Sinnen einen Supermarkt betritt.

In einigen Monaten werden die ersten Schüler/innen aus dem 9.Jahrgang die Schule mit ihrem ersten allgemeinbildenden Abschluss (ESA) verlassen und wir hoffen, dass ihnen dieses Projekt geholfen hat, die eigenen Vorstellung von dem persönlichen Berufswunsch konkreter werden zu lassen.