An der Gemeinschaftsschule in Süderbrarup gab es für den 8. Jahrgang eine Autorenlesung, welche aufgrund von Corona digital stattfinden musste.

Anja Janotta, die Autorin, erzählte von ihrem Buch namens „Meine Checkliste zum Verlieben“. Es handelt von ein Mädchen namens Naomi, die für Gustav schwärmt. Naomi entdeckt eine Liste mit 36 Fragen. Wenn man sich diese gegenseitig stellt, solle man sich ineinander verlieben. Naomi probiert dies an ihrem Mitschüler Adrian aus, wobei eine wunderschöne Freundschaft entsteht.

Als Beispiel eine der Fragen: ‘Wärst du gern berühmt? Wenn ja, in welcher Form?’ „Meine Checkliste zum Verlieben“ ist ein lesenswertes Buch über das Anderssein und über Freundschaft.

Trotz einiger Störungen bei der Tonqualität war es dennoch sehr spannend für die Schüler zu sehen, wie eine digitale Konferenz abläuft und es war interessant etwas über die Autorin, ihren Beruf und ihr neues Buch zu erfahren.